_ _ _

Workshop: Textildruck mit Pulvern und Gewürzen

Kursübersicht

Kurstag

Mittwoch

Beginn / Ende

28. Okt 2026 - 29. Okt 2026

Zeit

18:00 - 21:15

Preis

105.2 CHF / Platz*

Ort

A 014

BFS Basel, Kohlenberggasse 10, 4001 Basel

Kursleitung

Nina Gautier

Anmeldeschluss

14. Oktober 2026

Freie Plätze

1

Kursnummer

TGA3A | HS 26

Sie erlernen eine spezielle Anwendung der Technik des Eco Dyes (Bundle Dyes) und kreieren damit individuelle Textildrucke aus Teepflanzen und Gewürzen. Mittels dieser pflanzlichen Pulver zaubern wir die schönsten Sprenkel auf ein Seidenfoulard.

In der Küche finden sich viele Gewürze und Tees, die intensive Farbstoffe beinhalten und mit welchen man mit der Eco Dye-Färbetechnik Stoffe bedrucken kann. Eine kreative Alternative, wenn draussen noch keine frischen Blüten und Blätter geerntet werden können. Sie lernen, wie man die Textilien vorbehandelt, welche Unterschiede zwischen den Färbemitteln bestehen, wie man diese fixiert und welchen Einfluss die Falttechnik auf das Endresultat hat.

Eine ganze Palette an Gewürzen, Tees und Pulvern steht zum Drucken zur Verfügung und Sie können sich von Musterbeispielen für Ihren Seidenfoulard inspirieren lassen.

Der Kurs wird mit maximal 8 Teilnehmenden durchgeführt.

Materialkosten: zwischen CHF 30.00 – 50.00

Kursdaten: Mi, 28.10.2026, 18.00-21.15h und Do, 29.10.2026, 18.00-21.15h

Jetzt Registrieren

Teilnehmerdaten

Preisinformation

Rechnungsadresse