Unser Blog
Wie geht Nachhaltigkeit beim Weben?
Nachdem ich am Webstuhl sechs doppelseitige „Pfanneblätz“ im Monk’s Belt-Muster gewoben hatte, …
Sich etwas Gutes tun und ein Buch über die wahrscheinlich berühmteste Handtasche der Welt…
Ich habe mir heute am Märtplatz einen Beggeschmutz gegönnt. Ihr wisst schon, die süsse Basler Herbschtmäss-Spezialität. …
Revival
Meine Grosstante hat mir in den 70-er Jahren einen knallorangen Pullover gestrickt, natürlich aus Acryl…
Nicht verzweifeln…
Bringt euch die aktuelle Situation manchmal zum Verzweifeln? Ich finde: …
Weshalb ich einen Klöppelkurs besuche…
Seit rund vier Jahren besuche ich den Klöppelkurs. Die Motivation den Kurs zu besuchen, gab mir …
Kleider begleiten uns ein Leben lang
Zu Weihnachten erhielt ich von einer lieben Kollegin das Buch „Männer in Kamelhaarmänteln : Kurze Geschichten über Kleider und Leute“ von Elke Heidenreich. …
Der Walkstoff
Es ist Winter, eine ideale Zeit, um sich wieder einmal etwas aus Walkstoff zu nähen. Meine Inspiration für dich: Besticke die Kantenabschlüsse. …
Ein Geschenk schon vor Weihnachten
Wer kennt es nicht: Frau kauft einen Stoff und dann ist er plötzlich doch nicht mehr der Richtige. Oder er ist zu klein für das geplante Projekt, oder andere Dinge haben Vorrang…
Wo das Herz der Heimat ist
Gute Ausstellungen regen zum Nachdenken an und geben uns Impulse. Ich sah im Sommer eine solche Ausstellung. Gerne erzähle ich davon und gebe damit vielleicht auch euch eine Anregung…
Strickend zur Ruhe kommen
Eigentlich habe ich gute Nerven. Die Unruhe dieser Zeit steckt zuweilen aber auch mich an. …
Einen Workshop entwickeln? Herausforderung angenommen!
Am Anfang ist da ein leeres Blatt. Die Reise zu einem neuen Workshop fängt meist bei den Kursteilnehmerinnen selbst an und mit vielen Fragen. Was wäre wohl interessant? …
Stricklandschaft Schweiz
Wenn die Tage wieder kürzer und frischer werden, kommt Lust auf, die Stricknadeln auszupacken und sich ein neues Strickprojekt auszudenken. …
Inspirierende Kooperation von Forschung und Design
Ledertaschen aus Kuhmagen, Stofffärben mit Klärschlamm-Bakterien und Tonkugeln schiessen – das alles zeigt die inspirierende Ausstellung „Designlabor“ im Museum für Gestaltung auf dem Toni-Areal in Zürich…
Kreativ Input: Matelassé
- - - Kürzlich beim Corona bedingten Ausmisten entdeckt: Meine alten Muster-Ordner aus der Schneiderlehre. Vor 40 Jahren war die Arbeitszeit deutlich billiger, - die Kleider wurden dementsprechend...
“Mode Strich Gestaltung Punkt C – H!“
- - - Sehr gut, Sie haben uns gefunden! Immer, wenn ich einer neuen Bekanntschaft erklären wollte, wo unser Kursprogramm zu finden ist, fand ich mich beim Buchstabieren unserer Homepage-Adresse...
KAL PRIMAVERA Teil 7 – Ab jetzt entscheidest du!
Ihr Lieben, es ist soweit! Der letzte Teil des KAL PRIMAVERA ist da! Und heute sogar mit Auflösung! …
KAL PRIMAVERA
Wir stehen kurz vor dem Endspurt: Bitte habt noch etwas Geduld…
Lederkurse in Zeiten von Corona oder wie eine Anleitung für das #homeatelier entsteht
Seit Wochen ist die BFS Basel aufgrund des Coronavirus nun schon geschlossen. Wie alle anderen Dozierenden sind auch wir von der Abteilung Mode und Gestaltung gefordert. …
Lust auf mehr…
Mein Erstlingswerk – nein, nicht die Kamera, der Traggurt! Eine richtige Massanfertigung, in der für meine Körpergrösse perfekten Länge, …
KAL – PRIMAVERA Teil 6
Erkennst du schon, was es gibt? Weiter geht’s – es gibt wieder viel zu stricken! …
KAL – PRIMAVERA Teil 5
Gestärkt aus der Osterpause kann es nun weitergehen mit: Teil 5 des KAL – PRIMAVERA! …
KAL PRIMAVERA RUHT FÜR EINE WOCHE
Ich hoffe, ihr konntet die sonnigen Ostertage geniessen. Diese Woche erscheint kein neues Teil des KAL PRIMAVERA, …
Trellis
Immer wieder werde ich nach dem Namen der Sticktechnik für den herzförmigen Anhänger gefragt. Deshalb hier jetzt nähere Informationen…
KAL – PRIMAVERA Teil 4
Und? Seid ihr gespannt, wie es weiter geht? Auf zu Teil 4 des KAL PRIMAVERA! …
Aus Alt mach Neu
Schaut mal in euren Kleiderkasten. Ich selbst habe es getan und drei Oberteile gefunden, die ich gerne etwas aufpeppen wollte. Das machte ich mit Spitzenbändern…
KAL – PRIMAVERA Teil 3
Und auf geht’s zum Teil 3! Vorab nochmals als Erinnerung: Als Randmasche wird weiterhin eine Randschlinge gearbeitet (falls du nicht mehr weisst wie, lies im ersten Teil des KAL unter «Maschenprobe» nach)…
Vitrinenausstellung ohne Betrachter/innen
Aus unseren Lederkursen gehen wöchentlich Dutzende wunderschön verarbeitete Taschen, Beutel, Portemonnaies und Gürtel nach Hause…
Heimarbeit
Am letzten Kurstag habe ich mir Stoffresten zurecht gelegt, um ein Säckchen zu gestalten. Gerne habe ich eine solche Arbeit bei Zugfahrten dabei…
KAL – PRIMAVERA Teil 2
Schön bist Du wieder dabei bei unseren gemeinsamen Strickprojekt! Du hast den ersten Teil des KALs gestrickt, …
KAL – Knit along mistery PRIMAVERA Teil 1
Jeweils am Montagnachmittag und am Montagabend leite ich Strickkurse an der BFS Basel. Das gemeinsame Arbeiten und Austauschen mit den Kursteilnehmerinnen in den Kursstunden schätze ich sehr…
Dieser Mantelschnitt ist ein Chamäleon
Ich entdeckte auf einem Ausflug nach St.Gallen ein spannendes Mantelmodell. Daheim entwickelte ich das Schnittmuster, nähte den Mantel aus Porcvelour und fütterte ihn mit…
Auf der Suche nach Chong oder manchmal liegt die Lösung näher als man denkt
Ich lasse mich gerne von Taschen aus verschiedentlichen Materialien inspirieren. Ein Modell faszinierte mich speziell. Es war eine Kombination aus Leder…
Wirklich aufschneiden?
Ich schaue ab und zu die Strickhefte am Kiosk durch…man weiss ja nie! Auf dem Cover der neusten Ausgabe von „Stricktrends“ sah ich eine türkisfarbene Jacke, …
Es war einmal…ein Acrylhaufen
Viele Strickerinnen kennen das: Mit der Zeit sammelt sich zu Hause ein kleines Wollarchiv an Wollresten jeglichen Materials an und Wolle, für die man nie das passende Projekt gefunden hat…
Mein Einstieg in die Welt des Stickens
Als ich mich für den praktischen Teil meiner Diplomarbeit als Fachlehrerin für Textiles Gestalten am Seminar Textil und Kunst in Basel entschied, mich ins Sticken zu vertiefen, zog es mir „den Ärmel rein“…
Kauf ich nicht
Im April war ich für drei Tage in Erbach im Odenwald, am deutschen Klöppel-Kongress. Am Samstag traf ich mich mit drei Kolleginnen, um gemeinsam die verschiedenen Spitzenausstellungen anzuschauen. …
Wie es dazu kam, dass Susanne Hirt & Verena Küttel den Workshop: “Yoga-Outfit – Stoffdesign & Nähen” anbieten
Verena Küttel und ich kennen uns schon seit ein paar Jahren. Die gemeinsamen Leidenschaften, Nähen und schöne Stoffe, haben uns zusammengeführt. …
Einblick in den Kurs: Schnittmuster-CAD individuell
Ein interessantes Kursprogramm soll die BFS Basel für bestehende und neue Kursteilnehmer/innen anbieten. Das war ein Auftrag an uns Kursleiterinnen. …
Made in Basel
Tragen Sie gerne Kleider jenseits des Mainstreams? Achten Sie auf Nachhaltigkeit bei der Wahl Ihrer Bekleidung? Sind Sie eine geübte Näherin und möchten Ihre eigenen Ideen umsetzen?
Ein Teppich für unser Kinderzimmer
Eine blaue Tapete mit ornamentalem Muster hat den Umbau unseres Hauses überlebt. Sie ziert eine Wand des Kinderzimmers. Ich mag sie sehr. Als ich mich an den Entwurf…
«Eco Dye und Färben mit Wintergemüse»
- - - Seit August dieses Jahres organisiere ich das Kursangebot für Mode+Gestaltung. Von Barbara Storari, meiner Vorgängerin, habe ich ein bestens funktionierendes Wochenkurs- und Workshop-Angebot...
Frischer Wind für Ihren Kleiderkasten
Wie der Titel schon sagt: Bringen wir “frischen Wind” in unsere Kleiderkästen. In diesem Kurs lernen Sie, bestehende Kleidungsstücke anzupassen, modisch zu verändern oder nachzunähen.
Warum ich weiterhin als Vegetarierin Ledertaschen nähe und weshalb Leder kein Widerspruch zu Nachhaltigkeit darstellt
Seit ein paar Jahren beschäftige ich mich vermehrt mit dem Thema Nachhaltigkeit. Einerseits mit dem Gedanken, wie wir unseren Alltag als Familie nachhaltiger gestalten können.
Ein erstes Nähprojekt ist vollbracht
Ich habe das Glück, einen Beruf zu haben, der mich erfüllt. Genau genommen sind es zwei Berufe. In meinem Couture-Atelier schneidere ich Masskleider für Kundinnen.
“Eco Printing – Natural Dyes”: Inspiration für eine Stickerin
«Eco Printing – Natural Dyes» ist seit längerem eine beliebte Färbetechnik. Dabei werden gesammelte Blätter, Blüten, Gräser usw. auf einem Stoff ausgelegt. Dieser wird dann sorgfältig zusammengerollt, …
Ausstellung: Seide – Vom Seidenspinner zum Seidenstoff
Möchten Sie erfahren, wie aus einer Pflanze die beliebte Baumwolle entsteht? Oder was eine Raupe tut, um den kostbaren Seidenfaden herzustellen?
Einblicke in den Kurs „Schritt für Schritt zum Kleiderglück“ – Teil 3
Im Verlauf der weiteren Kursabende erstellen die Kursteilnehmenden Schritt für Schritt eine halbe Tailleur-Jacke als Musterstück.
Bestickt – Wir zeigen unsere Werke!
Wir sind Monika Zimmermann, Brigitte Huber, Rita Briw und Monica Vischer. Uns verbinden das Interesse und die Liebe zum Textilen Gestalten.
Einblicke in den Kurs „Schritt für Schritt zum Kleiderglück“ – Teil 2
Das Handwerk nennt sich nicht ohne Grund Schneiderei. Beim Zuschneiden beginnt die Verwandlung vom flachen Stoff in ein dreidimensionales Objekt, das Kleidungsstück. …
Einblicke in den Kurs „Schritt für Schritt zum Kleiderglück“ – Teil 1
Seit mehreren Jahren begleite ich Menschen bei ihren Nähprojekten in den Kursen Nähen Individuell. Die Schnitte, Materialien und …
Mein treuer Begleiter
Eines Tages, auf der Heimfahrt mit dem Velo, stand er am Strassenrand mit dem Vermerk „Gratis zum Mitnehmen“ – ein Rucksack im Retrostil mit Lederriemen!
Ein Picknick im Garten im Stil der Belle-Epoque
Mit einem grossrandigen Hut bei einem Picknick zusammenzusitzen, gehört eigentlich nicht zu meinem Arbeitsalltag. Ich unterrichte Kurse im Lederatelier. Dabei begleite ich Projekte wie einen Gürtel,
Die Traumfrisur – wie sag ich’s meinem Coiffeur, meiner Coiffeuse?
Sie wollen sich verändern? Sie wissen auch schon wie, aber nicht wie Sie dazu kommen?
Sie haben schon versucht, Ihre Vorstellung Ihrem Coiffeur zu erklären und sahen danach drei Monate lang aus wie Mireille Mathieu?
Mein neues Nähatelier
Diese Woche startet das Herbstsemester. Im Kurs «Nähen individuell» werden wieder viele neue Kreationen verwirklicht.
Strick dich glücklich…
….stand auf einer Strickanleitung, die mir Marlis Candinas vor etwa einem Jahr in die Hände drückte. Ich erinnerte mich an den Handarbeitsunterricht in der Primarschule.
Sind Sie Bekleidungsgestalter/in und möchten Ihre Fachkompetenz schärfen?
An der BFS Mode und Gestaltung sind Sie als Bekleidungsgestalterin genau am richtigen Ort – und in meinem Kurs ganz besonders. Seit Jahren unterrichte ich den Kurs «Privat Label».
„Catwalk in Public Space“ – Wie die Strasse sich in einen Laufsteg verwandelt
Seit elf Jahren findet jährlich während der Art-Woche der «Catwalk in Public Space» in Basel statt. Lokale Designer/innen und Boutiquen zeigen an diesem unkonventionellen Anlass ihre aktuellen Sommerkollektionen.
Das Mädchen, das in die Ferne blickt
Manchmal begegnet einem die eigene Vergangenheit an Orten, wo man sie niemals erwarten würde. Mir begegnete sie an der BFS Basel. Genauer gesagt im Textilen Gestalten. Was sich wie ein Buchtitel anhört,
Ich in einem Freizeitkurs?
Kennen Sie das? Kaum wach, checke ich die Mails, beantworte Anfragen, chatte nach dem Frühstück mit der Freundin, lese am Tablet die wichtigsten Zeitungen, stelle im Tram das Foto vom Sonnenaufgang ins Instagram, arbeite ohne Mittagspause durch,
Wie die Leder-Spaltmaschine von Bally in unser Haus kam
Im Keller der BFS Basel steht ein wahres Ungetüm von einer Maschine. Sie kann etwas, was nur an wenigen Orten durchgeführt werden kann: Sie spaltet Leder. Doch was ist das, und wie kam die Maschine in unser Atelier?
Unterwegs in Tallinn
Während den letzten Sommerferien reiste ich mit einer Freundin nach Estland. Diesen Entschluss fassten wir spontan nach dem Besuch eines Referates über dieses Land und dessen Handwerkskunst. Dies sollte unser Ferien-Motto sein. In Tallinn angekommen tauchten wir in eine neue-alte Stadt ein.
Wie ich zum Ledernähen kam
Seit ich denken kann hat meine Grossmutter einen Ledernähkurs an der BFS Basel besucht. Bereits als kleines Mädchen habe ich ihre selbstgefertigten Taschen, Etuis und sonstigen Kleinlederwaren bewundert. Die Sachen sahen gar nicht selbstgemacht aus. Das hat mich total fasziniert, und ich habe mir immer wieder gesagt: Das möchte ich auch einmal können.
Willkommen auf unserem Blog
Sind Sie auf der Suche nach der perfekten Hose? Brauchen Sie ein neues Schnittmuster? Suchen Sie ein neues Hobby? Dann sind Sie hier genau richtig.
Die Abteilung Mode & Gestaltung der Berufsfachschule Basel hat ein neues Gesicht.
- - -
Impressum
© 2018 Mode und Gestaltung | Berufsfachschule Basel
Kohlenberggasse 10 | 4051 Basel
061 267 55 00 | info@mode-gestaltung.ch
Allgemeine Geschäftsbedingungen

- - -
Impressum
© 2018 Mode und Gestaltung | Berufsfachschule Basel
Kohlenberggasse 10 | 4051 Basel
061 267 55 00 | info@mode-gestaltung.ch
Allgemeine Geschäftsbedingungen
